Der schöne VAIO und die hässliche Batteriefehlermeldung

In der PC Welt gibt es schöne Geräte und es gibt gute Geräte. Leider bekommt man nur ganz selten beide Eigenschaften in einem Laptop vereint. Sony VAIOs sind schöne Geräte, die verbaute Hardware ist aber häufig großer Mist, oder sagen wir lieber, weit weg vom Standard. Und zwar in die falsche Richtung. Nichtsdestotrotz benutze ich gerade einen VPCSB, und finde ihn sehr angenehm, wenn auch etwas langsam dank dem verbauten i3.

Das vorinstallierte Windows Home Premium habe ich direkt mit einem Windows Enterprise weggebügelt, und das ist etwas, das man bei Sony im Allgemeinen nicht tun sollte. Der Versuch alle Software auf einem durch Standardtreiber so gut wie nicht unterstützten System zu installieren ist mühsam. Am Ende zwar mit 100% Unterstützung prämiert, dank Sony Support Downloads, aber nicht ganz ohne Wermuthstropfen. Wer das Laptop Control Center auf seinem Laptop installiert sollte darauf gefasst sein, dass nach dem Starten eine Fehlermeldung aufpoppt, die besagt, dass der verbaute Akku nicht angesprochen werden kann und man den Akku entnehmen und wieder einlegen soll. Dafür fährt der Rechner nach betätigen des einzigen Buttons dieses Vordergrundfensters in den Suspend to Disk Modus. Mit dem geöffneten Fenster kann man auf dem Laptop unmöglich arbeiten, denn das Fenster poppt immer wieder in den Vordergrund und unterbricht jede andere Aktion dabei. Was für eine hässliche Software.

Abhilfe schaffte beim ersten Mal die Deinstallation des Control Centers. Leider installierte ich für Reproduktionszwecke die Software nocheinmal und da half dann kein Uninstall mehr. Also das Web durchforstet und siehe da – auch wenn es sich gut versteckt, das Autostart-Element “ISB Utility” und der Prozess “ISBMgr.exe” lassen sich ausfindig machen und einfach beenden bzw. deaktivieren. Anleitung siehe in diesem How-To:

http://ezinearticles.com/?Problem-With-New-Battery-in-Sony-Vaio-Laptop&id=4472147

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply